„Kosmos Schwarzwald Folge 6“ – Gemeinschaftsausstellung in Offenburg ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Willkommen im Kosmos Schwarzwald Newsletter
Wird das Newsletter nicht richtig angezeigt? Webversion oder abmelden
 
Newsletter 03/2024
kosmos-schwarzwald-logo-web
 
 
Header Newsletter Kosmos Schwarzwald

Liebe Freunde und Freundinnen des Kosmos- Schwarzwald, liebe Kosmos Schwarzwald- Clubmitglieder,

heute melden wir uns aus gegebenen Anlässen mit einem Geschwind- Newsletter bei Euch. Vielleicht habt ihr ja Spass und Freude daran, das eine oder andere Ereignis zu besuchen:


Viel Spaß wünscht Ihr

Kosmos-Schwarzwald-Team

 
//
 
 

„Kosmos Schwarzwald Folge 6“ – Gemeinschaftsausstellung in Offenburg

 

„Kosmos Schwarzwald Folge 6“ – Gemeinschaftsausstellung in Offenburg – noch bis 7. Oktober


Inspiriert durch die großartige Resonanz auf unsere aktuelle Kosmos Schwarzwald – Gemeinschaftsausstellung  in Offenburg weisen wir gerne heute nochmals auf die selbige hin. Sie ist noch bis Sonntag, 7. Oktober täglich im Zeitraum 10.00 – 18.00 Uhr in der Offenburger Oberrheinhalle zu sein. In dieser Ausstellung zeigen 33 Künstler/innen aus dem Schwarzwald über 170 Werke.
Von „Phantastische Inspirationen – großes Kompliment für die tollen Werke und die große Ideenvielfalt“ bis "Endlich hat mal jemand dem Schwarzwald den Stock aus dem Arsch gezogen!“ oder „Wann seid ihr in Berlin …???“ reicht Bsp. die Palette der Rückmeldungen im Gästebuch.  Rund 40.000 Besucher/innen durften wir bereits in dieser Ausstellung mit Werken aus den Bereichen Malerei, Bildhauerei, Objektkunst, Grafik und Fotografie bereits begrüßen.  


Impressionen aus der Ausstellung:

Kosmos Schwarzwald Oberrheinmesse7
Kosmos Schwarzwald Oberrheinmesse6
 
//
 
Kosmos Schwarzwald Oberrheinmesse5
Kosmos Schwarzwald Oberrheinmesse4
 
//
 
Kosmos Schwarzwald Oberrheinmesse3
Kosmos Schwarzwald Oberrheinmesse1
 
//
 
 

Gipfeltreffen der Schinken- und Speckpäpste

 

Gipfeltreffen der Schinken- und Speckpäpste sowie von Speck:tologen auf der Oberrheinmesse in Offenburg


Ein Geschmacks-Speck:takel der besonderen Art gibt es am Sonntag, 7. Oktober 2018 in der Oberrheinhalle zu erleben. Uwe Baumann, der seit der Veröffentlichung seines Kult-Kochbuchs „Speck.takel“ vom SWR-Fernsehen zum „Schwarzwälder Speck-Papst“ ernannt wurde „ lädt Speck-Buure“ und Metzger aus der Region ein, um sich und ihre Produkte vorzustellen. Schinkenspeck, Schmal- und Breitseitenspeck, Kamm- und Rückenspeck von unterschiedlichen Rassen auf verschiedene Weise zubereitet und geräuchert, können in dieser „Speck:takel“-Form live begutachtet und probiert werden. Der weitgereiste ehemalige Sterne-Koch, Metzgermeister und „Schinken-Papst“ Markus Dirr vom Kaiserstuhl steuert sein geballtes Schinken-Wissen bei.

Die Zeiten, als jeder Schwarzwaldhof seine eigene Räucherkammer hatte, sind längst vorbei. Die meisten Menschen kaufen ihre Specke oft blind, ohne sich über dessen Herkunft oder Qualität Gedanken zu machen – auch im Schwarzwald. Dabei gibt es viele Parallelen von gutem Wein und Specken – es braucht ein gutes Ursprungsprodukt, langsam und gut „behandelt“ müssen diese reifen, um ihr volles Aroma zu entfalten. Dabei schmeckt keiner der Specke wie der andere.

Niemand weiß das besser als Markus Dirr. Nach Wanderjahren in Gourmettempeln wie dem „Palio“ in New York oder im Münchner „Aubergine“ bei Witzigmann kehrte der gelernte Koch nach Endingen am Kaiserstuhl zurück, um in der familieneigenen Metzgerei Dirr die Tradition der Wurstherstellung in vierter Generation fortzuführen. Er hat es sich dabei zur Aufgabe gemacht, Fleischerprodukte als Delikatesse zu etablieren. Er stellt nicht nur erlesenen klassischen Schinkenspeck, sondern auch „Coppa“, Fenchelschinken, Chilischulter, „Lardo“ und andere luftgetrocknete Feinheiten her. Dabei kommt es Dirr besonders auf Qualität und Nachhaltigkeit an.: Der Schinken muss von Schweinen kommen, die gesund aufwachsen und ihre letzte Nacht entspannt und angstfrei verbringen dürfen.

Uwe Baumann hat über zwei Jahre lang das Kulturgut „Speck“ erforscht, bevor er sein Kult- und Kochbuch „Speck:takel“ herausbrachte. Dabei konnte er nicht nur über 250 Speckproben nehmen und 60 delikate Rezepte bei Bauern und Gourmet-Köchen sammeln, sondern lernte auch die Kulturgeschichte des Schwarzwälder Specks kennen. Von der historischen Bedeutung des Specks in der bäuerlichen Selbstversorgung über die Haltung und Fütterung der Schweine auf heutigen Schwarzwaldhöfen und das Salzen, Würzen, Brennen und Räuchern des Fleisches bis hin zum Speck:trum an Speck gibt Uwe Baumann in seinem Buch einen profunden Überblick rund um diese beliebte Delikatesse. Porträtiert werden auch Landwirte und Metzger, die Speck auf traditionsbewusste, transparente und sehr individuelle Art und Weise herstellen – und die dem Wohlergehen der Tiere und deren wesensgemäßer Haltung eine hohe Bedeutung zumessen.

Am Sonntag erhalten Interessierte nun von 10.00 – 18.00 Uhr im kleinen Saal der Oberrheinhalle anlässlich der Oberreinmesse einen umfassenden Einblick in die Vielfalts- Welt von Specken. Um 12.00 und 15.15 Uhr wird es des weiteren zwei Speck:takel-Auftritte auf der Bühne in der Oberrheinhalle . Dort präsentieren jeweils 30 Minuten lang verschiedene Speck:tologen ihr Wissen. Die Moderation übernimmt Uwe Baumann. Im Speck:trum der Oberrheinhalle laden Speckverkostungen mit den passenden Snacks und Getränken zum Verweilen ein. Kabarettist Fidelius Waldvogel erklärt per TV- Einspielung in einem genüsslichen Plädoyer, wie Speck traditionell gegessen wird. Im Laufe des Speck:takels wird deutlich, dass qualitativ wertige Specke immer eine persönliche Note haben und jeder Speck anders mundet. Das Publikum erfährt auch, wie sich guter Speck unterscheidet: Nicht nur handwerkliche Kriterien wie das Salzen, Würzen und Räuchern machen den Unterschied, sondern auch die Tierrasse, Tierhaltung, Tierfütterung und Tierschlachtung. Werden auch Sie zum Speckkenner und erschmecken Sie beim Speck:takel die feinen unterschiedlichen Aromen von unterschiedlichsten Specken.

Speckt.takel  - Speck:tologentreff im kleinen Saal der Oberrheinhalle 10.00- 18.00 Uhr Speck:takel, Thementalk „Alles rund um den Speck“ mit Schinken-Papst Markus Dirr und Speck-Papst Uwe Baumann, um  12 und um 15.15 Uhr in der Oberrheinhalle 
Signierstunden für das Kult – und Kochbuch mit Uwe Baumann um 11 und 16 Uhr; im kleinen Saal der Oberrheinmesse

Text: Iris May

uwe-baumann
Specktakel Buch
 
//
 
Schinken Speck
Markus Dirr
 
//
 

 

Kosmos Schwarzwald – Einzelausstellung „Facing Tradition“

 

Kosmos Schwarzwald – Einzelausstellung „Facing Tradition“ im Klostermuseum Hirsaumit Werken von Sebatsian Wehrle


Noch bis 30. Oktober ist im Klostermuseum in Hirsau (Calw)  die ebenfalls sehr erfolgreiche Kosmos Schwarzwald- Einzelausstellung mit Werken von Sebastian Wehrle zu sehen. Besucherzuwächse über 30 % hat das Museum anlässlich dieser Präsentation zu verzeichnen. Auch über diesen besonderen Erfolg freuen wir uns. Im nächsten Jahr wird Kosmos Schwarzwald mit einer Gemeinschaftsausstellung in Calw präsent sein und die Reihe des Engagements im Nordschwarzwald fortsetzen.


Leonid, an diese Stelle bitte das Ausstellungsplakat einsetzen. Das kannst Du von folgender Seite herunterladen oder hast es schon in deinem Archiv. https://www.calw.de/Klostermuseum-Hirsau


facing-tradition-calw

Die Öffnungszeiten des Klostermuseums
Di-Fr von 13-16 Uhr und
Sa+So 12-17 Uhr

 
//
 

Übrigens: Kosmos Schwarzwald gibt es auch auf Facebook, einfach mal vorbeischauen!

 
 
//
 
 

Danke an unsere Sponsoren, Förderer und Partner

 
 
rothaus_quer   sl_logo_cmyk_mit_claim
druck-3   logo_zeller-keramik_600dpi
innovationsfond-logo-bw   Schwarzwald Tourismus
schwarzwaldradio   Silberburg Logo
 
 
//
 
   
 
 
Double-Opt-In: Um sicher zu stellen, dass Sie sich mit der E-Mail-Adresse persönlich angemeldet haben und kein Missbrauch Ihrer E-Mail-Adresse vorliegt, müssen Sie nur noch auf obigen Link klicken und die Newsletter-Anmeldung ist vollständig abgeschlossen (Double-Opt-in-Verfahren). Kosmos Schwarzwald Falls Sie sich abmelden möchten bitte hier klicken: abmelden, https://www.kosmos-schwarzwald.de/newsletter-signup/unsubscribe/
© 2024 Kosmos Schwarzwald, All rights reserved