KS-kulinarik-landscape

Raphael Pozsgai

Feldbergweg 24
79423 Heitersheim
http://www.pozsgai.de/
info@pozsgai.de

Kategorie: Wohnen

Ich heiße Raphael Pozsgai und bin gelernter Schreinermeister.

Raphael Pozsgai Wohnkiste Kosmos Schwarzwald

Der ungarische Familienname täuscht darüber hinweg, dass ich im schwäbischen Pleidelsheim a.N. aufwuchs und meine Familie mütterlicherseits aus Furtwangen im Schwarzwald kommt. Ich habe in der Schillerstadt Marbach am Neckar mein Handwerk gelernt und zog zum Zivildienst nach Freiburg. Als Schreinergeselle arbeitete ich dann einige Jahre in verschiedenen Betrieben im Freiburger Umland, bis ich 2004 die Meisterprüfung im Schreinerhandwerk ablegte.

Hocker Mittel - Raphael Pozsgai

Seit Januar 2005 bin ich selbstständig. Da Freiburg und Umgebung mit Schreinereien dicht besiedelt ist, war ich auf der Suche nach einer Lücke. Diese fand ich im Entwerfen, Entwickeln und Bauen von kleinen Möbelserien. Die Tatsache, dass ich Handwerker und kein Designer bin, hat sich hierbei als hilfreich erwiesen.

 

Im Spannungsfeld zwischen Brauchtum und Design entstehen meine Möbel und Gebrauchsgegenstände. Ich versuche das Alte und das Traditionelle neu zu interpretieren. Das ist nicht meine Erfindung. Ich bin aber, wie viele andere Kreative, mitten drin in diesem Prozess.

 

Raphael Pozsgai im Interview:

Copyright © 2018 Kosmos Schwarzwald GmbH

Top