KS-kunst-landscape

Sebastian Wehrle

Kunstkategorie: Fotografie

Sebastian Wehrle (*1984 in Waldkirch) ist Fotograf mit eigenem Fotostudio in Freiamt im Schwarzwald (in der Nähe von Freiburg i. Br.). Seit er seine berufliche Laufbahn als Kachelofenbaumeister nach einer längeren Reise mit dem Fahrrad von Los Angeles nach Peru und einer kleinen Tour in Asien, an den Nagel gehängt hat, sieht man ihn nur noch mit Kamera. In seiner fotografischen Arbeit widmet er sich einem breiten Themenspektrum von Reisen, Mode, Architektur, Portrait, Produkt und Landschaften – eben all jenem, was unsere Erde schön und spannend macht.

100% Heimat

„Ich bin Handwerker durch und durch. Ob früher als gelernter Ofensetzermeister, als Hobbykoch oder heute als Fotograf – ich bin immer auf der Suche nach dem besten Material, der passenden Technik und der perfekten Umsetzung, natürlich gepaart mit einer Prise vom gewissen Etwas.“ (Sebastian Wehrle) Spätestens wenn der Betrachter die faszinierenden Motive von Sebastian Wehrle im Großformat vor sich hat, erkennt er, dass sich hinter dem Handwerker auch ein Künstler verbirgt. Ein Künstler, der süchtig danach ist, den Auslöser zu drücken – ganz gleich ob digital oder analog. Der erfolgreiche Fotograf legt seine Kamera, die er liebevoll „meine Knipskiste“ nennt, nie aus der Hand und hat sie selbst in ganz alltäglichen Situationen, wie beim Joggen, immer mit dabei. So entstehen Fotografien, die atmosphärische Lichtstimmungen oder auch seltene Tier- und Naturszenerien einfangen. Motive für seine vielfältige Bildwelt findet der Weltenbummler sowohl in fernen Ländern, als auch direkt vor der Haustüre. Seine Heimat, der Schwarzwald, ist für ihn Ruhepol und gleichzeitig Inspirationsquelle. Eines seiner Ziele ist es, dem Schwarzwald durch seine Fotografien einen modernen Rahmen zu geben.

Copyright © 2017 Kosmos Schwarzwald
Ein Projekt der Ideenwerkstatt GmbH

Top