KS-kunst-landscape

Inge Gründel-Pfaff

Ich bin leidenschaftliche Künstlerin und schrecke fast vor keinem Motiv zurück.
Mein Motto “Hauptsache bunt”!
Die Liebe zu farbenfrohen, intensiven Farben spiegelt sich in meinen Gemälden wieder. Tiere und Menschen interessieren mich in aller Vielfalt, Besonderheiten und vor allem die Persönlichkeit und das Temperament.

Die Tradition bewahren ist für mich sehr wichtig. An Traditionen können wir uns festhalten, sie schaffen Gemeinsamkeiten und geben uns Kraft. Gerade in einer Zeit, in der weder Beziehungen noch Arbeitsplätze oder die politische Lage beständig erscheinen, geben uns Traditionen halt. Wohne in einem kleinen Dorf mit 2000 Einwohnern. Früher fand ich das langweilig, aber jetzt genieße ich die Vertrautheit und den Zusammenhalt. Außerdem spiele ich seit fast 40 Jahren im Musikverein Bad Bellingen Klarinette und Sopransaxophon. Es ist selbstverständlich, daß wir zu jedem Auftritt unsere Musikertracht anziehen. Deshalb kam mir die Idee, Trachten in einem modernen, frechen, teilweise provokanten Design zu malen.

Meinen Traum einer eigenen Galerie und Atelier „KUNsTERBUNT“ in Bad Bellingen habe ich 2014 erfüllt. Ich lebe mein Talent vorzugsweise mit der Acrylmalerei auf Leinwand aus und bevorzuge mittel- bis großformatige Leinwände bis 120cm. Dabei kombiniere ich alle Möglichkeiten, die diese Techniken bieten und verwende Pinsel und Spachtel, bringe die Farben in mehrfachen Schichten auf, arbeite je nach künstlerischer Idee auch mit Schüttungen, wozu sich die Acrylfarbe sehr gut eignet.

Doch auch Lasur, Spray, Marker, Grafit-Stifte und Pigmente finden ihren Weg auf die Leinwand. Stets arbeite ich mein Motiv in den vorhandenen Hintergrund hinein, meist realistisch aber durchaus meine eigene Interpretation wahrend. Meine Werke sollen deutlich zeigen, was ich mir als Künstlerin wünsche und auch selbst lebe: LEBENSFREUDE!

Copyright © 2024 Kosmos Schwarzwald GmbH

Top
X