Ausstellungen Kosmos Schwarzwald ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Willkommen im Kosmos Schwarzwald Newsletter
Wird das Newsletter nicht richtig angezeigt? Webversion oder abmelden
 
Newsletter 04/2024
kosmos-schwarzwald-logo-web
 
 
kosmos-schwarzwald-team

Liebe Freundinnen und Freunde des
Kosmos Schwarzwald,

seit Frühjahr 2015 gibt es uns nun schon das Projekt „Kosmos Schwarzwald“. Es ist erstaunlich, was sich in diesen knapp zweieinhalb Jahren alles an bester Dynamik ereignet hat.

Besonders erfreulich ist, dass das Projekt innerhalb des gesamten Schwarzwaldes nach innen und außen eine besondere Aufmerksamkeit erfährt. Sehr schön ist es ebenso, schon jetzt eine vielfältige Wirkung in den Kulturraum Schwarzwald hinein- und sogar deutlich darüber hinaus - feststellen zu dürfen.

Die gemeinschaftlichen Kosmos –Schwarzwaldbeiträge zur Entwicklung und Entfaltung des jetzigen und kommenden Kulturraumes Schwarzwald stoßen auf beste Resonanz.

Über diese Entwicklung freuen wir uns. Unser Dank geht an all die Kreativen und Kulturschaffenden in unserer Initiative. Mittlerweile sind es über sechzig Menschen , die sich im Kosmos Schwarzwals künstlerisch und kulturell engagieren.

Auch unser Team ist mit der Ende Juli erfolgten Gründung einer eigenen
„Kosmos Schwarzwald GmbH“ gewachsen:

Neben Uwe Baumann (Initiator und Projekt-Moderator),
Klaus Karlitzky (Marketing),
Leonid Buckowitz (Web/Club & Kulinarik),
Katja Schneider und Doris Suhm (Vertrieb) und
Erika Hansen-Lorenzen (Kunst & Kultur) sind neu dazu gekommen:
Rosena Kuhner (Projektassistenz/ Finanzen/ Geschäftsstelle) und
Annika Burger (Kommunikation).


Auch in diesem Newsletter gibt es wieder spannende Begegnungen anzukündigen. Ab 30.09. findet man uns z.B. mit Folge 5 der Kosmos Schwarzwald Ausstellung auf der Oberrhein Messe in Offenburg und im Oktober geht unsere nächste Kosmos Schwarzwald -Exkursion nach Freiamt - u.a. zu Hans und Uta auf den Biohof Zimmermann. Es sind noch Plätze frei...(siehe Newsletter)


Viel Freude beim Lesen
wünscht das Kosmos Schwarzwald-Team!


PS: Werden Sie Mitglied im Kosmos Schwarzwald-Club. Sie unterstützen so unsere Kunst- und Kulturbewegung und genießen die Vorteile einer Club-Mitgliedschaft!

 
//
 
 

30.09 - 08.10.2017 - Oberrheinmesse
Kosmos-Schwarzwald-Ausstellung Folge 5 Oberrheinhalle Offenburg

 
oberrheinmesse-offenburg

Wenn sich vom 30.09. – 08.10.2017 die Pforten der Oberrhein Messe öffnen, wird auch Kosmos Schwarzwald wieder vertreten sein. Über 30 Künstler/innen stellen eine Woche lang auf über 500 m² ihre Sicht, Interpretation und Reflexion des Schwarzwaldes dar. Bei Folge 5 der Kosmos-Schwarzwald-Ausstellung dürfen sich Besucher auf wohlbekannte, aber auch neue Gesichter und ihre Werke freuen. Auch zwei Schwarzwälder 'gute Stuben' wird es geben, die traditionelle, aber auch die der künstlerischen Moderne. Kreative aus den Bereichen Malerei, Bildhauerei, Fotografie, Grafik, Kunsthandwerk und handwerkliches Design werden durch ihre Werke zum Thema Schwarzwald vertreten sein. Erstmals sind mit Matthias Scherzinger und Raphael Pozsgai auch zwei aus dem Schwarzwald stammende, international ausgezeichnete Möbeldesigner mit dabei.

Unser Rahmenprogramm: Täglich von 15:00 – 17:00 Uhr findet eine Signierstunde mit Kosmos Schwarzwald-Autoren (Katja Schneider, Gabi Hennicke und Klaus Karlitzky ) statt, um 15:45 und 16:45 Uhr gibt es eine Großbildschau „Zauberhafter Schwarzwald“ mit Live-Harfenmusik der Musikerin Sann.

Jeweils um 17:00 Uhr finden täglich Führungen durch die Kosmos Schwarzwald-Ausstellung statt und auch der Kosmos Schwarzwald-Shop in der Oberrheinhalle wird jeden Tag geöffnet sein. An einem weiteren Stand in der Schwarzwaldhalle präsentieren wir unsere aktuellen Partnerwelten sowie das Thema Clubmitgliedschaft.

Die Anschrift:
Schutterwälder Straße 3
D-77656 Offenburg

Öffnungszeiten:
täglich 10.00-18.00 Uhr

 
//
 
 

09.10.2017 – Schwarzwald-Tourismuskongress 2017 – eine Veranstaltung der IHK sowie Schwarzwald-Tourismus – u.a. mit Kosmos Schwarzwald als Partner.

 

Wir sind Schwarzwald! Zweiter Akt: Tradition trifft Innovation. Industrie(kultur) und Tourismus

tourismuskongress-2017-kosmos-schwarzwald

„Die Kuckucksuhr steht wie kein anderes Symbol für den Schwarzwald." Genau so steht sie modern interpretiert auch für eine neue Industriekultur im Schwarzwald und für ein neues Heimatgefühl. Denn der Schwarzwald ist nicht nur ein Klischee für unsere ausländischen Gäste.

Der Schwarzwald lebt mit dem Tourismus und vor allem auch von der Industrie. Denn das unterscheidet unsere Tourismusregion von vielen anderen: Wir können alles! Und das sogar gleichzeitig. Entwickelt haben sich viele Industrieunternehmen aus traditionellen Betrieben durch Innovation, Unternehmergeist und Kreativität. Und immer war da auch der Tourismus, die Natur, die Landschaft – und die Kunst.

Mit Vorträgen, Impulsbeiträgen und einer Zukunftswerkstatt Schwarzwald kommen an diesem bereits ausgebuchten Nachmittag Tourismus, Kultur und Industrie für die Zukunftsregion Schwarzwald zusammen. Uwe Baumann von Kosmos Schwarzwald wird als Referent mit einem Workshop „Mach Dir ein Bild vom Schwarzwald – die Bedeutung von Kunst und Kultur in der Entwicklung der Region“ die Kosmos Schwarzwald-Farben vertreten. Wir freuen uns auf einen spannenden Nachmittag.

Die Veranstaltung ist ausverkauft

 
//
 
 

20.10 - 20.11.2017 - Schwarzwälder Hirschwasser
Cartoons von Klaus Karlitzy Ausstellung im Rotes Haus, Waldkirch

 
 
k-k-2017

Klaus Karlitzky präsentiert Neues und Vertrautes.


Eröffnung: 20. Oktober, 18.00 Uhr
Einführung : Uwe Baumann


Die Anschrift:
Rotes Haus
Emmendinger Str. 3
79183 Waldkirch


Öffnungszeiten:
Montag und Dienstag: 9 - 12 Uhr

 
   
 
//
 
 

Samstag, 28.10.2017 - Kosmos Schwarzwald - Live
Gespräche über den Schwarzwald - Zu Gast in Freiamt

 
- mit dem Cartoonisten Klaus Karlitzky sowie Bürgermeisterin Hannelore Reinhold-Mench und Hans und Uta Zimmermann (Zimmermanns Biohof)
aug-25-2016-speck-135Foto: Sebastian Wehrle

Freiamt ist eine der flächenmäßig größten Gemeinden in Baden-Württemberg. Die Erzeugung regenerativer Energie ist neben Tourismus, Handwerk sowie Land- und Forstwirtschaft eines der wirtschaftlichen Standbeine. Insbesondere Windenergie spielt hier eine Rolle.

Auch ist Freiamt der Wohnsitz von Kosmos-Schwarzwald-ART-Genossen wie Sebastian Wehrle und Klaus Karlitzky. Wir treffen bei der Kosmos Schwarzwald-Live Veranstaltung die Bürgermeisterin von Freiamt, Hannelore Reinhold-Mench, gleichzeitig stellvertretende Vorsitzende des Naturpark Schwarzwald Süd, zusammen mit Klaus Karlitzky zu „Gesprächen über den Schwarzwald“ im Heimatmuseum in Freiamt. Anschließend geht es zu einer Hofführung auf Zimmermann`s Biohof mit all seinen Besonderheiten.

Nach einer ca. 1-stündigen Hofführung kredenzt die Familie Zimmermann ein Vesper mit edlen Schinken-Variationen, Speck, Wurst, Käse sowie einem selbstgemachten Holzofenbrot.

 

Treffpunkt für die Veranstaltung ist 14.00 Uhr am Heimatmuseum in Freiamt.
Ende der Veranstaltung wird ca. 19.30 Uhr sein.
Moderation: Uwe Baumann

Kostenbeitrag ist:

Euro 32,00 für Kosmos-Schwarzwald-Clubmitglieder und
Euro 38,00 für Nichtmitglieder
(jeweils incl. Vesper - Getränke zum Vesper werden extra berechnet)


Verbindliche Anmeldung bis 13.10.2017 an

Leonid Buckowitz,
Telefon: 07652-9178734
Mail: kulinarik@kosmos-schwarzwald.de

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

   
 
//
 
 

Samstag, 18.11.2017 – Kosmos Schwarzwald live
Gespräche über den Schwarzwald - Zu Gast in Hinterzarten

 
- mit SWR Schauspieler Martin Wangler, Skisprung-Weltmeister Georg Thoma und Martin Braun (Ospelehof)

hinterzarten

Am Samstag laden wir „auf einen Kaffee“ mit dem SWR-Schauspieler und Kabarettisten Martin Wangler, sowie dem Skisprung-Weltmeister Georg Thoma, ins Ski-Museum Hinterzarten ein. Gespräche über den Schwarzwald stehen mit diesen prominenten Schwarzwäldern auf der Agenda. Anschließend geht es als Tagesabschluss zu einem Schwarzwälder Raclette-Essen auf den Ospelehof in Hinterzarten. Vorher gibt es dort in der Käserei noch eine Hofführung. Der Ospelehof gilt in Sachen Innovation bei uns vom Kosmos Schwarzwald auch als Vorzeigebetrieb. Mit seiner Käserei und seiner „Ospele-Hof-Schwarzwald-Kosmetik“ hat er einige besondere sinnesreiche Produktlinien im Angebot. Raclette dürfen wir an diesem Abend in gemütlicher Stubenrunde „live“ genießen.

 

Treffpunkt: 14.30 Uhr, ist am Bahnhof Hinterzarten Ende: ca. 18.30 Uhr
Moderation: Uwe Baumann

 

Kostenbeitrag:

Euro 38,00 für Kosmos – Club-Mitglieder bzw.
Euro 45,00 für Nichtmitglieder ( incl. Kaffee, Führung, Raclette-Essen )

Verbindliche Anmeldung bis 03.11.2017 an:

Leonid Buckowitz,
Telefon: 07652-9178734
Mail: kulinarik@kosmos-schwarzwald.de

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

   
 
 
//
 
 

NUR NOCH KURZE ZEIT …
Noch bis 03.10.2017 - "Heimat 2.2" - Kunstausstellung

 
 

„Das Fremde im eigenen – das eigene im Fremden„ - Verschiedenste Künstler/innen, deren Werke einen Bogen zu einem „bunten Schwarzwald der Kulturen“ spannen, stellen ab dem 05. August im Zeller Storchenturm-Museum aus. Die zeitaktuelle Heimatvertriebenen-Thematik spielt darin genauso eine Rolle wie das Thema der Kultur des Miteinanders. Zentrales Motiv ist ein Boot.

Die Anschrift:
Hauptstr. 19
77736 Zell am Harmersbach

Öffnungszeiten: 
jeweils Dienstag, Freitag, Sonntag
von 14 bis 17 Uhr

 
//
 
 

NEUES AUS UNSEREN PARTNERWELTEN
Original Landreisen AG

 
 
original-landreisen-ag-logo

Wir begrüßen die Original Landreisen AG als neuen Kosmos Schwarzwaldpartner. Der Veranstalter bietet Rad- und Wanderreisen im Schwarzwald, auf der Schwäbische-Alb und am Bodensee an.

Gerne weisen wir u.a. auf kommende Veranstaltungen in 2017 hin:
28. Oktober 2017, Zum Sonnenuntergang auf den Belchen

22. November 2017, Linzertorte backen

17. Dezember 2017, Die Lichtsagerin

 
//
 

Kosmos Schwarzwald gibt es auch auf Facebook, einfach mal vorbeischauen!

 
 
//
 
 

Kosmos Schwarzwald Shop

 
 
shop-kosmos-schwarzwald

Der Kosmos Schwarzwald-Shop ist online!

Auf unserer Kosmos-Schwarzwald-Internetseite bieten wir einen Marktplatz für Kunst, kunsthandwerkliche sowie handwerkliche und literarische Produkte.

Wir freuen uns auf euren Besuch unter:
http://shop.kosmos-schwarzwald.de/

   
 
//
 
Shop Atelier

Das Kosmos Schwarzwald-Atelier im Lahrer zeit.areal ist eingerichtet

Im Lahrer zeit.areal haben wir ein Kosmos Schwarzwald-Atelier eingerichtet, das man ab sofort mit Voranmeldung besuchen kann. Dort findet ihr aktuelle Werke von über 20 Kosmos Schwarzwald-ARTgenossen.

Die Adresse:
zeit.areal
Gebäude H 
Industriehof 6
77933 Lahr


Wir bitten um telefonische Terminabsprache unter 07821/ 982 22 84.
Die in unserem Atelier ausgestellten Bilder sind dort käuflich zu erwerben.

 
//
 
 

Danke an unsere Sponsoren, Förderer und Partner

 
 
rothaus_quer   sl_logo_cmyk_mit_claim
druck-3   logo_zeller-keramik_600dpi
innovationsfond-logo-bw   Schwarzwald Tourismus
schwarzwaldradio   Silberburg Logo
 
 
//
 
   
 
 
Double-Opt-In: Um sicher zu stellen, dass Sie sich mit der E-Mail-Adresse persönlich angemeldet haben und kein Missbrauch Ihrer E-Mail-Adresse vorliegt, müssen Sie nur noch auf obigen Link klicken und die Newsletter-Anmeldung ist vollständig abgeschlossen (Double-Opt-in-Verfahren). Kosmos Schwarzwald Falls Sie sich abmelden möchten bitte hier klicken: abmelden, https://www.kosmos-schwarzwald.de/newsletter-signup/unsubscribe/
© 2024 Kosmos Schwarzwald, All rights reserved